Test: Fujifilm FINEPIX REAL 3D W3

Die Fujifilm FINEPIX REAL 3D W3 gehört momentan zu den beliebtesten 3D Digitalkameras auf dem deutschen Markt und ist gleichzeitig einer der ersten qualitativen Vorreiter in diesem Produktsegment. Wir haben 3D-Kamera Test gestartet und uns das Modell etwas genauer unter die Lupe genommen.

Technische Daten:

  • Zwei FUJINON Objektive
  • 3fach optischer Zoom
  • Zwei 10 Megapixel CCDs
  • Gewicht ca. 230 Gramm

Die Fujifilm FINEPIX REAL 3D W3 Digitalkamera verfügt über einen sogenannten Real Photo Prozessor 3D und ermöglicht Aufnahme von 3D-Fotos und 3D HD-Videos (720p). Außerdem ist die Fujifilm FINEPIX REAL 3DW3 eine vollwertige 2D-Kamera mit innovativen Aufnahmefunktionen, die durch die beiden Linsen ermöglicht werden.

Die geschossenen Bilder können auf dem 8,9 cm großen 3D-Widescreen-LCD-Monitor in guter Qualität auch bei hellem Tageslicht problemlos betrachtet werden. Die eingebauten geschliffenen Linsen ermöglichen eine Bildtrennung für das linke und rechte Auge. Somit ist die Dartstellung von Bildern und Videos direkt auf dem Display der Kamera in 3D möglich, ohne dass man dazu ein Brille oder ein anderes Hilfsmittel benötigt.

Neben manuellen Aufnahmefunktionen verfügt die FINEPIX REAL 3D W3 auch über 13 Motivprogramme, mit denen die Kamera alle Einstellungen wie z.B. Weißabgleich und Verschlusszeit automatisch vornimmt.

Unser Eindruck:
Die geschossenen Bilder können sich sehen lassen. Auf einem großen 3D-Display werden sowohl die 3D-Aufnahmen als auch die 2D-Aufnahmen in überzeigender Qualität angezeigt und die hohe Auflösung der Fotos ist erkennbar. Die Kamera selbst macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Das Display genügt, um Vorschaubilder auch in 3D anzeigen zu lassen. Allerdings muss man zentriert und gerade auf das Display blicken um den 3D-Effekt erkennen zu können. Andere Personen, die zusätzlich seitlich auf das Display blicken, können hingegen den 3D-Eindruck nur schwach oder gar nicht wahrnehmen. Insgesamt ist die Fujifilm FINEPIX REAL 3DW3 eine 3D-Kamera, für die man eine Kaufempfehlung aussprechen kann. Jetzt kann es los gehen, schieße deine Bilder in 3D! Die Kamera ist für rund EUR 350,- erhältlich.

Im Lieferumfang sind enthalten:

  • FINEPIX REAL 3DW3
  • Li-Ionen Akku (NP-50)
  • Akku Ladegerät
  • Handschlaufe
  • USB-Kabel
  • CD-ROM
  • Basic-Gebrauchsanweisung

2 Gedanken zu „Test: Fujifilm FINEPIX REAL 3D W3“

  1. Ich bin ein begeisterter Stereofotograf und Autor des Fachbuches “ Stereofotografie mit der Kleinbildkamera“ und fotografiere mittlerweile auch mit der Fujifilm 3D-Kamera mit großer Begeisterung. Ich bin zwar nicht mit sämtlichen Features zufrieden, aber es macht großen Spaß mit ihr zu fotografieren, besonders wenn man sich auch den 3D-Viewer V1oder V3 zugelegt hat, um die 3D-Bilder auch sofort räumlich, ohne Brille betrachten zu können. Ich kann nur zu Fujifilm sagen: „Macht weiter so!“
    Gut Licht!

Kommentare sind geschlossen.